In unserer Beitrag-Serie „Behind the scenes“ stellen wir Ihnen die Unternehmen hinter der Berlin Social Academy vor, die gemeinsam die diesjährige BSA auf die Beine stellen. Scout24 ist Gründungsmitglied der ersten Stunde und von Anfang an Treiber und Unterstützer der BSA sowohl organisatorisch als auch mit Wissenstransfer & Know-How.
Hallo Johanna, bitte stellt euch doch einmal kurz vor.
Mit dem digitalen Marktplatz ImmoScout24 für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringen wir seit über 20 Jahren erfolgreich Eigentümer:innen, Makler:innen sowie Mieter:innen und Käufer:innen zusammen. Damit Immobilientransaktionen in Zukunft größtenteils digital ablaufen können, entwickeln wir kontinuierlich neue Produkte und bauen ein Ökosystem für Miete, Kauf und Gewerbeimmobilien in Deutschland und Österreich auf. Die Berlin Social Academy wird maßgeblich durch das Sustainability & D&I Team betreut.
Warum engagiert sich Scout24 auch in diesem Jahr bei der Berlin Social Academy?
Wir sind seit Tag 1 bei der Berlin Social Academy mit dabei: Aktuelles Fachwissen ist für die ehrenamtliche Arbeit essenziell, jedoch verfügen gemeinnützige Organisationen häufig nicht über genügend finanzielle Mittel, um sich dieses Wissen bei Weiterbildungen anzueignen. Viele unserer Sozialpartner:innen haben immer wieder bei uns nach Unterstützung und Expertise gefragt. So entstand 2013 die Idee einer Social Academy, um damit gemeinnützigen Organisationen Expertenwissen aus den Unternehmen pro bono zur Verfügung zu stellen.
2022 sind wir nun das zehnte Jahr in Folge mit dabei, denn bei Scout24 verstehen wir uns als Corporate Citizen und wollen Verantwortung übernehmen. Der Wissenstransfer und das Empowerment von gemeinnützigen Organisationen stehen dabei im Fokus. Unsere
Expert:innen aus den verschiedenen Fachbereichen teilen gerne ihr spezifisches Fachwissen, um in unserer Gesellschaft etwas zu bewegen und anderen zu helfen.
10 Jahre BSA – Was bedeutet das für euch?
10 Jahre BSA bedeutet für uns eine riesen Erfolgsgeschichte. Wir sind glücklich über die breite Akzeptanz unseres Angebotes und gleichzeitig sehr stolz auf alle unsere Mitstreiter:innen des Trägerkreises. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam am Wissen für morgen zu arbeiten!
Danke für den Einblick, Johanna!