Unsere Reihe „BSA Insights” wirft einen Blick hinter die Kulissen der Berlin Social Academy. Dafür lassen wir in jeder Ausgabe andere Vertreter:innen unserer Partnerunternehmen zu einem bestimmten Thema zu Wort kommen.
Heute im Fokus: Die Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir in den Jahren der Zusammenarbeit zwischen dem gemeinnützigen Sektor, der Wirtschaft und der Politik gesammelt haben. Dazu treten Patrick Ruppenthal (Amazon), Martina Wiehler und Karl Viehauser von BearingPoint und Lara Gesche (Zalando) in den Dialog.
Lesen Sie mehr über den Wissensaustausch und die größten Learnings, die sie bisher aus dem Austausch mit Non-Profit-Organisationen und anderen Unternehmen mitgenommen haben.
BSA: Ihr gebt im Rahmen der BSA Wissen an andere weiter – und lernt sicher auch selbst immer wieder Neues dazu. Was ist Dein Super-Skill, den jede:r kennen sollte?
Patrick Ruppenthal, Amazon: Learn and be curious! Ich bin immer daran interessiert, weiter zu lernen, etwas Neues auszuprobieren und Menschen und spannende Ideen zusammenzubringen. Perfect Match mit der BSA, würde ich sagen! 😊
Martina Wiehler & Karl Viehauser, BearingPoint: Durch unsere strukturierten Herangehensweisen und unser analytisches Denken haben wir bereits so manche Woge geglättet. Egal, was passiert, beruflich kann uns so leicht nichts aus der Ruhe bringen, im Privaten darf es dann auch mal organisiertes Chaos sein. 😉
Lara Gesche, Zalando: Wir sind stolz darauf, bei Zalando eine äußerst vielfältige Belegschaft zu haben – mehr als 51 % unserer Zalandos kommen aus Ländern außerhalb Deutschlands. Unser großer „Super-Skill” ist, dass wir dank dieser Internationalität vielseitige Kurse und kreative Problemlösungen im Rahmen der Berlin Social Academy und darüber hinaus für Non-Profits anbieten können. Wir freuen uns sehr auf die diesjährigen Kurse und den Austausch!
BSA: Was ist euer größtes Learning, das ihr bisher aus dem Austausch mit den Non-Profit-Organisationen und anderen Unternehmen mitgenommen habt?
Patrick Ruppenthal, Amazon: Die Non-Profit-Organisationen arbeiten täglich an komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen haben uns daran erinnert, stets lernbereit zu sein, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und wie wir bei Amazon sagen „Vom Kunden rückwärts zu arbeiten”. Gute Volunteering-Angebote bieten Perspektivwechsel für unsere Mitarbeiter:innen, haben aber immer den gesellschaftlichen Mehrwert im Blick!
Martina Wiehler & Karl Viehauser, BearingPoint: Gesellschaftliches Engagement ist keine Einbahnstraße, sondern bietet immer beiden Seiten einen Mehrwert. Im Falle der BSA erlangen die NPOs kostenfreien Zugang zu Wissen, z.B. aus den Bereichen People Analytics, Cyber Security, KI oder auch klassisches Projektmanagement. Unsere Kolleg:innen und wir sammeln Erfahrungen im Non-Profit-Bereich, erweitern unsere Horizonte und knüpfen neue Kontakte.
Lara Gesche, Zalando: Der Austausch mit Non-Profit-Organisationen, während der BSA und natürlich darüber hinaus, ist für uns als in Berlin verwurzeltes Unternehmen von großer Bedeutung und eine wertvolle Bereicherung. Durch zahlreiche Gespräche und Kontakte mit gemeinnützigen Organisationen vor Ort erhalten wir tiefe Einblicke in deren Bedürfnisse und Herausforderungen. So können wir gezielt dort ansetzen, wo unsere Expertise und Ressourcen einen echten Mehrwert schaffen.
BSA: Was ist für dich das Highlight der BSA 2024 und warum?
Patrick Ruppenthal, Amazon: Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mehr Angebote und Einblicke im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bieten können. Ich freue mich auf die Reaktionen und Anregungen der Teilnehmenden zum App-Building-Workshop mit unserem Partyrock-Baukasten. Und natürlich freue ich mich auf den Austausch mit so vielen engagierten Menschen, die die BSA verbindet und zusammenbringt. Das ist immer ein toller Nährboden für soziale Innovationen!
Martina Wiehler & Karl Viehauser, BearingPoint: Mehr Themenvielfalt, mehr Trägerunternehmen, mehr NPOs. Es ist schön, dass sich unser jahrelanges Engagement und die gute Zusammenarbeit innerhalb des BSA-Teams im Wachstum unserer Veranstaltung widerspiegelt.
Lara Gesche, Zalando: Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf die Berlin Social Academy und sind nun bereits zum 8. Mal dabei! Ein besonderes Highlight ist es, die Non-Profits, die sich für unsere Zalando-Kurse anmelden, in unserem Headquarter zu begrüßen. Der direkte Austausch gibt uns wertvolle Einblicke in ihre Herausforderungen und – was uns besonders begeistert – in ihre beeindruckende Arbeit hier in Berlin!
Neugierig geworden?
Auf der Unterseite „Idee” finden Sie weitere Einblicke in die Arbeit und Anliegen der Berlin Social Academy.