Seite wählen

Kurs-Highlights #3: „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“

Zu zeigen, dass Rassismus in unserer Gesellschaft keinen Platz hat, ist eine wichtige Aufgabe für alle. Für alle, die unsicher sind, wie sie in ihren Organisationen darüber sprechen und sich dafür einsetzen können, bietet unser heutiges Kurs-Highlight der 12. Berlin Social Academy einen Einstieg:

Im Rahmen des interaktiven Workshops „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ schaffen Nicola Markwardt und Jenny Walther von Scout24 theoretische sowie praktische Grundlagen für einen reflektierten Umgang mit Rassismus im Arbeitskontext.  

BSA: Bitte stellt euch und eure Expertise kurz vor.

Wir sind Nicola Markwardt und Jenny Walther aus dem Team für Nachhaltigkeit & Diversität bei Scout24. In unserem Unternehmen beschäftigen wir uns intensiv mit Chancengleichheit und Inklusion. Für uns hat Rassismus in Unternehmen und Gesellschaft keinen Platz. Daher setzen wir uns mit dem Thema aktiv auseinander und möchten auch andere ermutigen, dies zu tun.

BSA: Ihr bietet dieses Jahr den Kurs „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ an. Was erwartet die Teilnehmenden?

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden im Umgang mit Rassismus zu stärken und ihnen praktische Tools an die Hand geben. Wir möchten nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern anhand von Übungen zur Reflexion anregen und umsetzbare Strategien gegen Alltagsrassismus diskutieren. 

BSA: In drei Schritten: Was sind die ersten Schritte zur Entwicklung eines antirassistischen Bewusstseins am Arbeitsplatz?

Der erste – und oft unbequemste – Schritt ist das Bewusstmachen der eigenen Denkmuster und Vorurteile. Dazu ist ein Verständnis zu den Wurzeln und Funktionsweisen des Rassismus hilfreich, um letztendlich ins aktive Handeln zu kommen. Antirassismus ist ein anhaltender Lernprozess – mit unserem Workshop möchten wir erste Impulse dafür setzen.

BSA: Als Scout24 (ehemals ImmobilienScout24) habt ihr 2013 die Initiative für die BSA gegeben. Nach 11 Jahren BSA: Was kann Skillsharing bewirken?  

Wir freuen uns, wie sich die BSA in den vergangenen 11 Jahren entwickelt hat und dass sie einen Beitrag dazu leistet, Know-how zu verbreiten. Das Wissen kann Non-Profit Organisationen in ihrem wertvollen gesellschaftlichen Engagement unterstützen. Gleichzeitig lernen auch wir Unternehmensvertreter:innen im Dialog mit Mitarbeitenden der NGOs dazu. Neben der reinen Wissensvermittlung ist daher das Netzwerken und der Austausch zwischen Unternehmen und Organisationen aus unserer Sicht besonders bereichernd.

Vielen Dank für die spannenden Einblicke, Nicola und Jenny.

Möchten Sie mehr über unsere Kurse erfahren?

Der Kurs „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ ist bereits ausgebucht. Inputs und Workshops zu vielen weiteren Themen finden Sie auf der Website der Berlin Social Academy.

Anmeldeschluss ist der 04. Oktober 2024.